Die Datenschutz-Grundverordnung ist am 25. Mai 2018 in Kraft getreten. Allen leitenden Funktionären vom Vereinsring Bonlanden ist der Schutz personenbezogener Daten von natürlichen Personen und der freie Verkehr innerhalb der Union ein wichtiges Anliegen.

Europäische Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)

Der Vereinsring Bonlanden 1981 freut sich, dass Sie unsere Webseite besuchen oder mit uns in Kontakt treten. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Sie erhalten deswegen in dieser Datenschutzerklärung alle wichtigen Informationen zum Datenumgang in unserer Online-Welt und Vereinsmanagement. Diese Datenschutzerklärung findet auf alle Webseiten und deren Unterseiten und im Vereinsmanagement des Vereinsring Bonlanden 1981 Anwendung. Wir werden die Informationen in dieser Datenschutzerklärung immer aktuell halten und berücksichtigen in der derzeitigen Fassung die Vorgaben der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Was sind personenbezogene Daten?

Unter personenbezogenen Daten sind alle Angaben zu verstehen, die Ihrer Person zugeordnet werden können. Darunter fallen z.B. Name, Anschrift, Tel.-Nummer, E-Mail-Adresse. Informationen, die keinen Rückschluss auf Ihre tatsächliche Identität zulassen oder damit in Verbindung gebracht werden können, fallen nicht darunter.Auf unserer Homepage können keine personenbezogenen Daten erfasst und gespeichert werden.

Wer ist Verantwortlicher?

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist:

Vereinsring Bonlanden 1981 ■ Dinkelstraße 2 ■ 70794 Filderstadt

Wer ist Ansprechpartner bei Fragen bzw. Auskunftsersuchen?

Bei Fragen, Beschwerden oder zur Durchsetzung Ihrer Rechte, die in Zusammenhang mit der Datenschutzgrundverordnung, dem Bundesdatenschutzgesetz oder unserer Datenschutzerklärung und der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten stehen, können Sie sich an unseren Vorstand wenden:

Bitte klicken Sie auf den Link Ansprechpartner für die EU-Datenschutz-Grundverordnung, um alle Kontaktdaten vom Vorstand zu erhalten.

Auskunftsanfragen richten Sie bitte ausschließlich an info@vereinsring-bonlanden.de oder postalisch an Vereinsring Bonlanden 1981 ■ Joachim Gädeke ■ Stichwort Datenschutzauskunft ■ Dinkelstraße 2 ■ 70794 Filderstadt, damit wir diese fristgerecht bearbeiten können.

Datenschutzbeauftragter beim Vereinsring Bonlanden?

Nicht erforderlich, weil bei uns keine 10 Personen ständig mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind.

Welchen Zweck hat die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten?

Alle durch den Vereinsring Bonlanden 1981 erhobenen personenbezogenen Daten werden entsprechend den jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen zum Zwecke der Vereins- und Mitgliedschaftsabwicklung, dem Zahlungsverkehr und zur Bearbeitung Ihre Anfragen genutzt. Ihre E-Mail-Adresse möchten wir außerdem nutzen, um Sie zukünftig zu informieren, welche für Sie von Interesse sein könnten. Sollten wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den die personenbezogenen Daten erhoben wurden, so stellen wir Ihnen vor dieser Weiterverarbeitung Informationen über diesen Zweck und alle anderen maßgeblichen Informationen gemäß Art. 13 Abs. 2 DS-GVO zur Verfügung.

Was ist die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung meiner Daten?

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn Sie uns hierzu eine Einwilligung erteilt haben und wir damit gem. Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten berechtigt sind.

Bin ich verpflichtet, meine Daten preiszugeben?

Die in der Beitrittserklärung erhobenen personenbezogenen Daten vom Vorstand des Vereins sind Pflichtangaben zur Begründung einer Vereinsmitgliedschaft beim Vereinsring Bonlanden 1981.

Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Ihre personenbezogenen Daten werden für die Vereinsarbeit und Mitgliederverwaltung verwendet. Die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur innerhalb der angeschlossenen Mitgliedsvereine des Vereinsring Bonlanden 1981.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert, wie der jeweilige Vorgang andauert. Beispiele:

■ Beitritt zum Vereinsring Bonlanden:

Die personenbezogenen Daten von Funktionären des jeweiligen Vereins werden solange gespeichert, wie dieser Funktionär ein Amt im Verein

ausübt. Nach Beendigung des Amtes werden die personenbezogenen Daten des Funktionärs gelöscht.

Anfrage Teilnahme an einer Veranstaltung, z.B. Werbestand beim Sai-Fest:
   Die personenbezogenen Daten werden vom Zeitpunkt der Kontaktaufnahme gespeichert und können für andere Veranstaltungen des

Vereinsring Bonlanden oder deren angeschlossenen Mitgliedsvereine genutzt werden

Welche Rechte haben Sie?

Auskunftsrecht:

Sie haben gemäß Art. 15 DS-GVO das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die geplante Speicherdauer, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, verlangen.

Recht auf Berichtigung:

Sie können gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

Recht auf Löschung:

Sie haben das Recht gem. Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Erfüllung einer Verpflichtung (z.B. Mitgliederverwaltung, Zahlungsverkehr) erforderlich ist.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie können gemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist oder Sie gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragbarkeit:

Sie können außerdem gemäß Art. 20 DS-GVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem lesbaren Format erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

Recht auf Widerruf:

Gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO können Sie eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Widerspruchsrecht:

Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage unserer berechtigten Interessen erfolgt, haben Sie das Recht der Verarbeitung zu widersprechen. Für diesen Fall bitten wir Sie, uns die Gründe mitzuteilen, aus denen Sie der Verarbeitung widersprechen möchten.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde:

Sie haben gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde sich zu beschweren. In der Regel können Sie hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes wenden.

Änderung der Datenschutzerklärung

Wegen der schnellen Entwicklung des Internets sowie auf Grund von möglichen Anpassungen unserer Prozesse, kann es erforderlich sein, dass wir von Zeit zu Zeit diese Datenschutzerklärung überarbeiten und auf den neuesten Stand bringen. Diese Version hat den Stand Mai 2018.